Dienstag, 16. April 2024

Max Häusser und Emanuel Heumann bei EM in Rumänien

Maintal – Die Plätze neun und 13 haben Maximilian Häusser und Emanuel Heumann (beide SC Budokan Maintal) bei der Jugend-Europameisterschaft im Ju-Jutsu in Rumänien geholt.

Heumann startete bei seiner erstem EM in der Disziplin Brazilian Jiu-Jitsu in der Altersklasse U21 in der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm. Gegen seinem israelischen Kontrahenten unterlag er nach einem spannenden Kampf knapp nach Punkten. In der Trostrunde erstaunte er die Zuschauer mit einer rasanten Aushebetechnik, mit der er gleich zu Beginn seinen Gegner auf die Matte katapultierte. Allerdings brachte er den Vorsprung nicht über die Zeit und musste sich nach Punkten geschlagen geben. Am Ende war es Rang 13 für ihn.

 Häusser, der noch im letzten Jahr die Bronzemedaille bei der EM in Frankreich geholt hat, startete in der neuen Altersklasse der U21 in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm im Ju-Jutsu Fighting. Gegen seinen griechischen Kontrahenten wurde nach Kampfende durch einen Videoentscheid eine Wertung revidiert und der Maintaler verlor undankbar nach Punkten. Sein Trostrundengegner, ebenfalls aus Griechenland, wurde am Boden zur Aufgabe gezwungen wurde. Gegen seinen Gegner aus den Niederlanden geriet Häusser in Punkterückstand und ihm fehlte in den letzten Sekunden der Haltegriff für das technische K.o., was Platz neun bedeutete.