Maintal – Das vergangene Wochenende verbrachten die Kampfsportler des SC Budokan Maintal erneut auf der Matte: Im niedersächsischen Nienburg fand die Deutsche Meisterschaft der Jugend im Jiu-Jitsu statt. Hier hatten sich die Brüder Mouad und Anas El Daoudi im Vorfeld qualifiziert und gingen als die hessischen Favoriten an den Start. Mit dabei war der Vorstandsvorsitzende Ervin Susnik, der es sich nicht nehmen ließ, die beiden Nachwuchstalente persönlich vor Ort zu betreuen. Am Ende gab es zwei Medaillen zu bejubeln.
Für die beiden Maintaler war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und die gesamte Trainingsgruppe fieberte in den sozialen Kanälen mit. Mouad El Daoudi startete in der Klasse unter 85kg der Altersklasse der unter 18-Jährigen. Hier gewann er seinen Auftaktkampf gegen einen Bremer Kontrahenten mit einem deutlichen Ergebnis und begab sich in Richtung Halbfinale. Mit einer knappen Niederlage unterlag er mit nur wenigen Punkten gegen seinen Kontrahenten aus Bayern. In der Trostrunde angekommen, kämpfte er sich hier weiter ins Bronzefinale und überzeugte gegen seinen saarländischen Kontrahenten in einem spannenden Kampf. Mit einer Bronzemedaille beendete er seine erste Deutsche Meisterschaft.
Sein Bruder Anas El Daoudi startete in der Klasse unter 69kg und der Altersklasse unter 16 Jahre. Anas El Daoudi war an diesem Tag nicht zu halten und gewann den ersten Kampf ohne Gegenwertung durch einen beherzten Wurf zu Beginn des Kampfes. Auch seinen zweiten Gegner konnte er mit seinem gefährlichen Wurfansatz auf die Matte bringen, die Punkte dort verwalten und sich in eine Rückenhalteposition vorkämpfen. Hier zwang er seinen Gegner durch eine Würgetechnik zur Aufgabe.
Im Halbfinale gab es einen spannenden Schlagabtausch und beide Halbfinalisten brachten sich abwechselnd auf die „Bretter“. Letztlich entschied ein „Sweep“ über die Punkteführung und der Maintaler zog ins Finale ein. Hier ging er schnell in Führung und hielt diese bis zum Kampfende auf seiner Seite. Mit dem Titelgewinn und der Goldmedaille beendete er dieses Turnier. Die Deutsche Meisterschaft galt als Nominierungsturnier für die Nationalmannschaft und beide Brüder erhielten eine Einladung zur Sichtungsveranstaltung, um sich im nächsten Jahr für die Nationalmannschaft zu qualifizieren. Somit kann man dieses Wochenende als vollen Erfolg der Maintaler Wettkampfgruppe bezeichnen.
Hanauer Anzeiger vom 23.05.2024