Das Regenbogenhaus, die Betreuungseinrichtung des SC Budokan Maintal, bietet an der Werner-von-Siemens-Schule Maintal, ab sofort eine neue Arbeitsgemeinschaft an: die Erste-Hilfe-AG. Geleitet wird sie von Frau Sailler-Fischer, die sich seit Jahren ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagiert und dort als Sanitäterin tätig ist. In der AG zeigt sie den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie kleinere Wunden richtig versorgen und in einer Notsituation einen Notruf absetzen können. Mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen und Geduld vermittelt sie den Kindern grundlegende Handgriffe: vom Anlegen von Verbänden und Dreiecktüchern bis hin zu einfachen Maßnahmen der Wundversorgung. Ein weiterer Schwerpunkt der AG ist das richtige Absetzen eines Notrufs. Die Kinder üben die fünf wichtigen W-Fragen – Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten! – und lernen, wie sie in Stresssituationen ruhig und klar handeln können. „Wir wollen ihnen die Angst vor Notfällen nehmen und sie befähigen, ...