AG zum Thema Erste Hilfe durch den SC Budokan Maintal an der Werner-von-Siemens-Schule erstmals durchgeführt Maintal. Im Regenbogenhaus, der Betreuung des SC Budokan Maintal an der Werner-von-Siemens-Schule, ist die erstmals durchgeführte Arbeitsgemeinschaft „Rettungsszwerge“ erfolgreich zu Ende gegangen. Die AG fand im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften in der Ganztagsbetreuung für die Grundschule statt und vermittelte den Kindern auf altersgerechte, praktische und spielerische Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe. Geleitet wurde die AG von Kinderbetreuerin Sylvia Sailler , die den Kindern zeigte, wie man Notfallsituationen erkennt, Gefahren einschätzt, Hilfe holt, einen Notruf absetzt und einfache Maßnahmen zur Versorgung und Betreuung verletzter Personen durchführt. Auch die Kontrolle von Bewusstsein und Atmung sowie die stabile Seitenlage gehörten zu den Inhalten des Kurses. Damit erhielten die Kinder einen ersten wichtigen Einblick in verantwortungsvolles Handeln in Notfäl...