Direkt zum Hauptbereich

Rettungsszwerge im Regenbogenhaus

AG zum Thema Erste Hilfe durch den SC Budokan Maintal an der Werner-von-Siemens-Schule erstmals durchgeführt

Maintal. Im Regenbogenhaus, der Betreuung des SC Budokan Maintal an der Werner-von-Siemens-Schule, ist die erstmals durchgeführte Arbeitsgemeinschaft „Rettungsszwerge“ erfolgreich zu Ende gegangen. Die AG fand im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften in der Ganztagsbetreuung für die Grundschule statt und vermittelte den Kindern auf altersgerechte, praktische und spielerische Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe.

Geleitet wurde die AG von Kinderbetreuerin Sylvia Sailler, die den Kindern zeigte, wie man Notfallsituationen erkennt, Gefahren einschätzt, Hilfe holt, einen Notruf absetzt und einfache Maßnahmen zur Versorgung und Betreuung verletzter Personen durchführt. Auch die Kontrolle von Bewusstsein und Atmung sowie die stabile Seitenlage gehörten zu den Inhalten des Kurses. Damit erhielten die Kinder einen ersten wichtigen Einblick in verantwortungsvolles Handeln in Notfällen.

Zum Abschluss der letzten AG-Stunde erhielten die teilnehmenden Kinder ihre Urkunden und Zertifikate als „Junior Retter“. Überreicht wurden diese gemeinsam mit Warnwesten durch Frank Doetsch, den Leiter der Betreuung im Regenbogenhaus. Die Auszeichnung würdigte das Engagement der Kinder und ihren erfolgreichen Abschluss der Schul-AG.

Ein besonderer Höhepunkt der Abschlussstunde war der Besuch von Dr. med. Alexandra Borgmann, der in Maintal niedergelassenen Internistin und Vereinsärztin des SC Budokan Maintal. Sie ließ sich von den Kindern zeigen, was sie in den vergangenen AG-Stunden gelernt hatten, und zeigte sich begeistert von deren Wissen und Motivation. Anschließend übte sie mit den Kindern noch einmal das Absetzen eines Notrufes und trainierte mit ihnen an einer Übungspuppe die Herzmassage. Durch ihre Anwesenheit machte sie deutlich, wie wichtig es ist, bereits früh grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse zu schulen.

Die Kinder der Erste-Hilfe-AG „Rettungsszwerge“ im Regenbogenhaus erhielten zum Abschluss ihre Urkunden, Zertifikate und Westen. Dr. med. Alexandra Borgmann übte mit den Kindern zusätzlich die Herzmassage an einer Puppe.

Mit der ersten Durchführung der „Rettungsszwerge“ hat das Regenbogenhaus ein praxisnahes und zugleich kindgerechtes Bildungsangebot geschaffen, das Selbstvertrauen in Notfall-Situationen stärkt und soziales Verantwortungsbewusstsein fördert. Der SC Budokan Maintal möchte mit solchen Angeboten in der Betreuung die Kinder auch darin unterstützen, aufmerksam, hilfsbereit und verantwortungsvoll zu handeln.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrung für langjährig engagierte Maintaler*innen

Gisela Kratz, Kornelia Schlegel und Ervin Susnik erhalten die Maintal-Nadel in Gold und Silber 50 Jahre Stadt Maintal, das sind auch 50 Jahre ehrenamtliches Engagement. Der freiwillige Einsatz für ein lebendiges Gemeinwesen stand daher im Mittelpunkt der Veranstaltung „Engagiert – Maintal sagt Danke“ am Ende des Jubiläumsjahres 2024. Einige Geehrte, die an diesem Tag verhindert waren, erhielten nun nachträglich von Bürgermeisterin Monika Böttcher und Erstem Stadtrat Karl-Heinz Kaiser die Maintal-Nadel in Gold und Silber. „Sie prägen das Bild unserer Stadt. Ohne Ihr Engagement gäbe es kein so vielfältiges Angebot im Bereich von Kultur, Sport und Freizeit“, dankte Bürgermeisterin Monika Böttcher den drei engagierten Maintaler*innen, als diese vor wenigen Tagen ins Maintaler Rathaus kamen, um nachträglich ihre Auszeichnung zu empfangen. Auch Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser würdigte den ehrenamtlichen Einsatz: „Wer sich über Jahre und Jahrzehnte in aktiver Funktion in Ver...

Erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Gelebter Umweltschutz